Von UK nach USA?

Thomas Solley, war ein Soldat in der Armee von King George III. (ab 1760 König von Großbritannien). Wenige Jahre später erklärten die nordamerikanischen Kolonien ihre Unabhängigkeit von der britischen Krone und wurden damit zu den Vereinigten Staaten von Amerika. Bevor das geschah und letztlich auch vom König offiziell anerkannt wurde, kam es zu kriegerischen Auseinandersetzungen. Der König schickte seine Soldaten nach Nordamerika, einer von ihnen war Thomas Solley. 

Zur zeitlichen Orientierung einige Stichworte zum Ablauf der Ereignisse in Nordamerika:

  • Im Juli 1776 erklärten die Kolonien ihre Unabhängigkeit. Noch im selben Jahr beginnt der Unabhängigkeitskrieg.
  • Bis Oktober 1777 gewinnen die Briten die meisten Schlachten, dann aber stellt sich der Wendepunkt ein (Schlacht von Saratoga).
  • Im Februar 1778 verbünden sich die Kolonien mit Frankreich.
  • Im Oktober 1781 findet die entscheidende Schlacht bei Yorktown statt, die von den Kolonisten gewonnen wird.
  • Gleich danach unterzeichnen die Briten die Kapitulation.
  • Ab 1782 beginnen Verhandlungen um die Friedensbedingungen.
  • In 1783 wird der Vertrag im ‚Frieden von Paris‘ besiegelt.

Zu Beginn der Kämpfe (1776) war Thomas gerade 18 Jahre alt geworden. Vermutlich gehörte er zu den ersten Soldaten, die losgeschickt wurden. Im Dezember 1782 hatte er geheiratet und das passt perfekt mit dem zeitlichen Ablauf zusammen. Ein Jahr zuvor hatten die Briten kapituliert und damit war sein Auftrag erledigt. Er hätte eigentlich nach England zurückkehren können, aber er entschied sich zu bleiben. Dass seine Braut Eunice Duffee der Grund war, ist absolut glaubhaft. 

 

Durchbruch

Ich war mir eigentlich sicher, dass es möglich sein muss, die Eltern von Thomas Solley zu finden. Dass es dann so zügig ging, war eine große Überraschung. Eine kleine Variante in meiner Überlegung reichte aus, um fündig zu werden. Ich trennte mich von der Vermutung, dass Thomas vielleicht in London geboren wurde und fing stattdessen an dort zu suchen, wo es naheliegend ist. Nämlich in Kent, im kleinen Ort Ash. Eigentlich ein Kirchenkreis der St Nicholas Gemeinde. Eine Suche im Taufbuch brachte den Durchbruch. Dort steht es schwarz auf weiß: „Thomas Solley was baptised on the 14th August 1858 at St Nicholas, Ash, Kent. He is the son of Thomas Solley and Jane Solley.“

Der Geburtsname seiner Mutter fehlt im Taufbucheintrag und der Vorname seines Vaters, nämlich Thomas, kommt in jeder Generation der Familie gleich mehrfach vor. Trotzdem hilft dieser Hinweis ungemein bei der weiteren Suche. Und dann fiel mir ein, dass das Militär ähnlich sorgsam mit seinen Unterlagen umgeht, wie es die Kirche macht. Und tatsächlich war auch dort etwas über Thomas Solley jun. zu finden. Im Alter von 19 Jahren hatte ihn die Britische Armee rekrutiert. Es scheint, dass er nicht ganz freiwillig unterschrieben hat. Jedenfalls wurde er sofort nach Amerika in den Krieg geschickt. Ziemlich desillusioniert schloss er sich vier Jahre später der Gegenseite an und diente in Washington’s Armee weitere zweieinhalb Jahre (von 1781 bis 83). Er diente als ‚private‘ in Capt. Stanton’s company. Sein Regimentsführer war Col. Elisha Sheldon in den ‚Continental Dragoons‘

Danach war er ein freier Mann und heiratete die 14-jährige Eunice Duffee am 13. Dezember 1782 in Weston, Connecticut. Dort verbrachten beide ihr ganzes Leben, gemeinsam mit den vier Kindern. 

Fall gelöst. Nein, noch nicht ganz, denn meine Theorie war, dass Thomas Solley, der sich als Erster aus der Familie in den USA sich angesiedelt hatte, mit ‚meinen‘ Sollys verwandt ist. Dazu muss ich seine Eltern in den Stammbaum korrekt einfügen. Das wird hoffentlich gelingen, aber die Tatsache, dass auch sie im kleinen Ort Ash in Kent gelebt haben, ist so gut wie ein Beweis.

Seiten: 1 2 3