Von UK nach USA?

Bis heute konnte meines Wissens nicht geklärt werden, wer der Vater des Siedlers Thomas Solley gewesen sein mag. Über ihn weiß ich wenig, dafür umso mehr über die Londoner Familie. Versuche ich also selbst einmal mein Glück. Wie können die möglichen Eltern zeitlich eingegrenzt werden? Thomas wurde im August 1759 geboren. Seine Eltern werden vorher geheiratet haben, also spätestens 1758, und sie werden zwischen 1720 und 1740 ihren eigenen Geburtstag gehabt haben (jedenfalls die Mutter). Eine Suche in meiner Datenbank warf nur vier mögliche Kandidaten aus. Ich hätte mit viel mehr Personen gerechnet:

  1. Richard Solly, 1723-1805, Faversham, Kent
  2. Isaac Solly, 1724-1802, Walthamstow, London
  3. Samuel Solly, 1727-1807, London
  4. Richard Solly, 1742-1821, Goodnestone, Kent (fast zu jung)

Der erste Richard war mit Sarah Packman verheiratet. Sie hatten 9 Kinder, soweit mir bekannt ist. Darunter ist keines mit dem Namen Thomas, aber seine Geburt würde zeitlich in die Abfolge hineinpassen. Sie sind vorerst meine heißen Favoriten und ich komme gleich auf sie zurück.

Isaac Solly war mit Elizabeth Neal verheiratet. Er war ein erfolgreicher Kaufmann und eine bekannte Persönlichkeit. Sein Leben ist lückenlos dokumentiert. Ich weiß von 13 Kindern, die alle großes öffentliches Interesse genossen. Ein ‚verlorener‘ Sohn kann aus meiner Sicht ausgeschlossen werden. Außerdem hat die Heirat mit Elizabeth erst im Dezember 1763 stattgefunden und sie haben einen eigenen Sohn namens Thomas, der 1780 geboren wurde. Also streiche ich diese Familie von meiner Liste.

Samuel Solly hat Sarah Horsman geheiratet. Auch das geschah erst lange nach der Geburt von Thomas Solley. Unwahrscheinlich, dass er ein vorehelicher Sohn von Samuel ist. Möglicherweise gab es eine frühere Ehe vor Sarah?

Bleibt also noch Richard, der erst 1742 zur Welt kam. Es ist nicht ausgeschlossen, dass er 1759 selbst Vater wird, aber sicherlich nicht mit seiner Ehefrau Margaret Denne. Sie haben erst 1763 geheiratet. Ihren ersten Sohn nannten sie ‚Thomas‘, ein Name, der in dieser Familie oft auftaucht. Er kam 1764 zur Welt und es ist schwer vorstellbar, dass ein jüngerer, gleichnamiger Bruder bereits existiert. Also werde ich auch diese Familie aus der Suche ausschließen.

Bleiben also erst einmal nur Richard Solly und Sarah Packman übrig. Sie passen hervorragend ins zeitliche Schema. Vielleicht geben die Namen, die Thomas Solley seinen Kindern gegeben hat, einen Hinweis auf seine englischen Vorfahren. Normalerweise kann man auf diese Weise gut ableiten, wer zu welcher Familie gehört. In Deutschland gab es strikte Regeln. Der älteste Sohn bekam den Vornamen des Vaters, der zweite den des Großvaters väterlicherseits und erst dann kam der Opa mütterlicherseits an die Reihe. Bei den Töchtern war es genauso. Manchmal rutschte eine Schwester oder Erbtante in die Namens-Reihenfolge hinein. Da wusste man sofort, dass das eine wichtige Person war.Wäre Thomas Solley ein Sohn von Richard Solly und Ehefrau Sarah, dann wäre er zeitlich zwischen Richard und Henry zur Welt gekommen. Der Sohn Richard ist jung verstorben, vermutlich kurz nach der Geburt. Er kam 1758 zur Welt und Henry 1760. Bleibt also eine Lücke von max. zwei Jahren. Von Richard ist nichts weiter überliefert, aber von Henry kennen wir das Taufdatum. Es war Ende November und die Geburt wird wenige Tage zuvor stattgefunden haben. Dass Richard nicht getauft wurde, lässt auf eine Totgeburt schließen und bei Henry können wir davon ausgehen, dass er am 27. November 1760 geboren wurde. Dann wäre es möglich, dass Sarah einen weiteren Sohn (Thomas) gut 15 Monate vorher zur Welt gebracht hat.

Das passt, ist aber kein starker Beweis für meine Theorie. Vielleicht finden sich weitere Indizien in den Vornamen der Kinder, die in Amerika geboren wurden? Die Wahl für Eunice, Thomas, Elisabeth und Polly lässt sich verständlich erklären. Es sind die Vornamen der Eltern, der Großeltern mütterlicherseits und der Schwester Polly Duffee. Bleiben also noch die Namen Henry, Sally, John, Ann und Julia übrig. Henry wäre der Name seines nur ein Jahr jüngeren Bruders gewesen. John war ein anderer Bruder, außerdem der Name seines Großvaters und seines Urgroßvaters. Bleiben Sally, Ann und Julia übrig. Ich würde sie in der Familie der Mutter, Sarah Packmann suchen, nur leider kenne ich noch nicht einmal ihre Eltern. Das wäre auf jeden Fall ein guter Einstieg, um meine Theorie zu bestätigen oder auch nicht.

Seiten: 1 2 3