The Royal Line

Die Thronfolge ist manchmal nicht ganz einfach nachzuvollziehen. Solange der Sohn oder die Tochter folgt, ist alles einfach. Wenn aber ein Nachfahre fehlt, wie es bei Queen Elizabeth I. der Fall war, dann greift man auf Geschwister oder Neffen zurück. Vermutlich werden viele ins Stocken geraten, wenn sie ein paar Generationen zurückdenken sollen. Mir geht es jedenfalls so und dann hilft mir meine Übersicht. Sie beginnt bei Richard III., dem letzten Vertreter aus dem House of York. Wäre ich gründlich gewesen, hätte ich wohl mit Egbert anfangen müssen, der von 802 bis 839 die englisch-britische Regentschaft innehatte.

Eine ganz brauchbare Merkhilfe sind die verschiedenen Häuser, aus denen die Monarchen abstammen. Ein Hauswechsel war immer ein Grund für Machtansprüche. Meistens fehlte ein legaler Thronfolger und dann suchte man in der näheren Verwandtschaft. Prompt kam es zu Streit. Aber am Ende setzte sich dann immer eine Familie durch und begründete die nächste Dynastie auf dem Thron.

 

 

King Richard gehörte zur Familie Plantagenet. Dann folgten die Tudors, mit dem berühmten Henry VIII. und Queen Elizabeth I. Sie starb kinderlos und der Weg war frei für die Schottische Familie Stuart. Anschliessend griffen Deutsche nach dem englischen Thron, das Haus von Hanover war erfolgreich. Queen Victoria wollte die Herkunft im Namen des Sohnes fortsetzen und deshalb kam für eine Generation das Haus Sachsen-Coburg-Gotha an die Reihe. Ihre Nachfahren sind noch heute im Amt, aber der Erste Weltkrieg zwang zu einer Namensänderung. Unter King Georg V. erfand man sich neu und nannte sich fortan Windsor, inzwischen Windsor Mountbatten.

PS: Bitte nicht kopfschüttelnd weiterklicken, nur weil ich ‘Hanover’ konsequent das zweite ‘n’ verweigere. Die Engländer schreiben es nun mal so und ich habe es übernommen.

 

Als ich den Beitrag schrieb, konnte sich niemand vorstellen, dass die Thronfolge irgendwann fortgesetzt wird. Inzwischen ist es geschehen, Queen Elizabeth ist im hohen Alter von 96 Jahren verstorben und ihr Sohn hat übernommen. Er trägt den Namen King Charles III. und seine Frau wird Queen Camilla. Den sperrigen Zusatz ‚Consort‘ hat man schon jetzt aussortiert und das ist gut so. Noch sind sie nicht gekrönt, das wird nächsten Monat passieren, aber alle sind schon sehr gespannt und aufgeregt. Ein Jahrhundertereignis steht vor der Tür, denn ich bin zwar inzwischen auch ein Fossil, habe aber tatsächlich noch keine britische Krönungsfeier erlebt. 

 

Für die Krönung haben wir alles parat, es kann losgehen. God save the King! Glückwunsch und toi, toi, toi.

 

Seiten: 1 2 3