Solly, Thomas (1780-1832)

 

Über Thomas Solly habe ich mir nur wenige Notizen gemacht, aber zum Glück darf ich das ‚manuscript book‘, geschrieben von Nathaniel Neal Solly, hier veröffentlichen. Ein Wissensschatz, der alle Lücken füllt, die in meinen Unterlagen zu finden sind.

Mein Augenmerk war auf einen seiner Söhne gefallen, nämlich Thomas jun., weil der nach Deutschland gegangen ist. Es war der erstgeborene Sohn und wie damals üblich bekam er den Namen des Vaters. Dieser Thomas Solly jun. studierte zunächst in London, Middle Temple, also vermutlich die Rechtswissenschaften und ging dann nach Berlin. Seine erste Frau war seine Cousine Augusta Solly, die im Alter von 24 Jahren starb. In Berlin lernte Thomas jun. Caroline Krumseig kennen, die von Henry Solly als „… very lovely Lady“ bezeichnet wurde. Thomas jun. hatte eine Professur und unterrichtete Englische Sprache an der Berliner Universität. Außerdem war er als Tutor und Hauslehrer für die preußische Königsfamilie tätig. Wahrscheinlich war es Kaiser Wilhelm II., dem er die englische Sprache beibrachte. Dessen Ur-Ur-Großvater war König Georg III. von Irland und Großbritannien. Man glaubt es kaum, aber gerade im Hochadel ist die Welt erstaunlich klein.

Zurück zum Vater mit dem gleichen Vornamen. Über ihn erfahren wir mehr durch die Aufzeichnungen seines Neffen Nathaniel.

 

 

Extracts from Nathaniel Neal Solly’s manuscript book – Solly Family

Inscribed: Nathaniel Neal Solly Moseley Hall Bushbury near Wolverhampton

April 7th 1870

Thomas Solly my father’s youngest brother was born the 23rd Sept 1780 in Jefferies Square. He was early in life taken into his father’s mercantile business and when only 23 years of age married Miss Mary Travers a very sweet tempered and amiable woman whose brother Mr Benjamin Travers was the celebrated surgeon first of Broad St and afterwards of Bruton St. Thomas Solly was a good man of business and of a cheerful active temperament, and in earlier life very fond of hunting. He resided for many years at Whips Cross near the Chestnut Walk Walthamstow from whence he removed to Blackheath. He died of cholera in the year 1832. His widow survived him only a few years and died at Brighton. He had 2 sons and 5 daughters viz Mary born   died unmarried – Eliza married Archibald Park – Amelia – Thomas married C.A. Solly – Annie married W.M. Crompton – Benjamin T. married – Fanny married John Bolton.

© Nicholas McNair – reproduced by permission

 


 

Immer wieder taucht in der Familiengeschichte Solly die Ortsbezeichnung ‚Walthamstow‘ auf. Oft mit dem Zusatz ‚Middlesex‘, eine Abkürzung für Middle Essex, der Grafschaft. Inzwischen ist Walthamstow längst eingemeindet worden und ein Teil von Greater London. Eigentlich liegt es sogar relativ nahe an der City of London. Wenn man mit dem Flugzeug anreist, fliegt man oft genau über Walthamstow, um dann in Richtung Heathrow einzuschwenken. Ich habe mir gemerkt, dass gleich daneben die Trinkwasser-Reservoirs von London liegen. Die kann man ausgezeichnet aus der Luft erkennen. Das ist mein persönliches Navi-System, um mich in dieser riesigen Stadt auch von ganz weit oben zurechtzufinden. Auf der Karte habe ich Walthamstow markiert.