Solly, Charlotte (1803-1871)

Geburt: 30.03.1803 in Leyton, Essex Ehepartner: James Manning
Hochzeit: 03.12.1857 Kinder: Charlotte Manning
Tod: 01.04.1871 in London, Kensington Beruf: Author, scholar, early feminist

Charlotte Solly war eine bekannte britische Feministin. Sie arbeitete als ‘scholar’, also als Wissenschaftlerin und wurde Leiterin des Girton College an der Universität von Cambridge. Es war das erste Frauencollege in Großbritannien. Daneben war sie eine sehr erfolgreiche Autorin.

In erster Ehe war sie mit einem Arzt verheiratet und lebte mit ihm in Kalkutta. Über ihre Erfahrungen, die sie in Indien gemacht hatte, erzählte sie später in ihrem Buch ‘Ancient India’. Als ihr Mann, William Speir, starb, kehrte sie alleine nach England zurück. Dort lernte sie den Witwer James Manning kennen und schließlich wurden die beiden ein Ehepaar.

Charlotte war politisch sehr aktiv, sie kümmerte sich um Frauenrechte und war führend in der Kensington Society tätig. Die Mitglieder trafen sich regelmäßig im Haus von Manning, das groß genug war, um allen Platz zu bieten.

Kurz vor ihrem Tod gründete sie den britischen Zweig der National Indian Association. Die Organisation wurde von ihrer Stieftochter Adelaide Manning sehr aktiv weitergeführt.

Die Nichte von Charlotte war Caroline Bishop. Sie ist hat sich einen Namen gemacht, indem sie in England energisch für die Einrichtung von ‘Kindergärten’ geworben hat. Deutschland war Vorbild und meine Urgroßmutter, Emma Griebel, die eine Ausbildung als ‘Fröbel-Kindergärtnerin’ hatte, ging für einige Zeit nach England, um dort als Erzieherin zu arbeiten. Sie hatte sehr wahrscheinlich Kontakt zu Caroline und auch zur Familie Solly.

 

Hier wohnten Charlotte und ihr Mann James. Die Häuser sind renoviert, aber vermutlich noch die alten Gebäude.