Manning, James (1781-1866)

Geburt: 1781 Ehepartner: Charlotte Solly
Hochzeit: 03.12.1857 Kinder: Charlotte Manning
Tod: 29.08.1866 Beruf: Anwalt / Barrister

 

 

James Manning lebte mit Ehefrau Charlotte, geb. Solly, in Kensington.

 

James Manning war ein ‘barrister at Lincoln’s Inn. Er war also ein Rechtsanwalt, der vor Gericht auftreten durfte. Man unterscheidet in England zwischen‘solicitors’ und ‘barristers’. Nur die letzteren dürfen die weisse Perücke tragen und im Gericht aktiv tätig werden. Die anderen sind Berater und assistieren oft in der Kanzlei eines ‘barrister’.

Mannig war Witwer als er Charlotte Solly traf. Auch sie hatten ihren Partner durch Tod verloren und so kam es zur glücklichen Fügung, dass man sich zu einer zweiten Ehe entschloss. Manning war deutlich älter als Charlotte und brachte zwei erwachsene Töchter mit.

James Manning war kein großer Redner, deshalb wohl auch kein ‘solicitor’, aber er wurde mit der Ehre ausgezeichnet ‘Queen’s ancient sergeant’ zu sein. Das brachte ihm prompt einen Sitz im House of Lords ein. Schließlich wurde er zum Richter im Whitchapel County Court ernannt und konnte mit einer jährlichen Rente von £700 in den Ruhestand gehen. Das war vermutlich eine sehr komfortable Summe. Er lebte in South Kensington, in 44 Phillimore Gardens.

 

Fotografin: Brigitte Peters