Höfe der Familie Glashoff

 

Die Familie Glashoff war auf vier Hofstellen in der Gemeinde Herzhorn ansässig. Die Hofnummer werden angezeigt, wenn man in der Karte auf die Nadeln klickt.

    • Hof 372 in Obendeich, 101,4 ha
    • Hof 408 in Mittelfeld, 77,7 ha
    • Hof 424 in Moorhusen, 30,7 ha
    • Hof 425 in Moorhusen, 36,0 ha

 

Überlieferung durch Johannes Gravert:

Der Hof 372 wird 1589 erstmals erwähnt. Damals war Drewes Stockfleth der Besitzer. Seine Nachfahren erben den Hof, bis 1760 Marx Glashoff übernimmt. Der gibt ihn später an seinen Bruder ab. Ab 1781 wird der Hof von der Familie Engelbrecht bewirtschaftet. 

Auf dem Hof in Mittelfeld (408) wird Peter Grauert als Erstbesitzer im Jahr 1586 genannt. Ab 1750 finden wir hier Hinrich Glashoff, der den Hof von seinem Onkel Johann Thormählen übernimmt. Ab 1783 ist sein Schwiegersohn Peter Heydenreich der Besitzer. 

Der Hof 424 besteht aus drei Teilstücken. Zeitweise waren dort drei Bauern ansässig. Die frühesten Besitzer waren Mitglieder der Familie Meinert, die wiederum eng mit der Familie Glashoff verwandt war. Ab 1763 gehört die Hofstelle Marx Glashoff. Eines seiner Nachfahren, die Enkeltochter Gesche heiratet einen Apotheker, namens Gottfried Christian Georg Lange. Der betreibt seine Apotheke in Hamburg. Es scheint ziemlich selten vorgekommen zu sein, dass eines der Mädchen eine Zukunft ausserhalb der Bauernschaft gefunden hat. Normalerweise wurden sie immer in unmittelbarer Nachbarschaft an den Sohn eines anderen Bauern verheiratet. 

Auf dem Hof 425 taucht die Familie Glashoff schon früh auf. Der erste Besitzer aus dieser Familie war Hinrich Glashoff. Er übernahm den Hof 1723 von seinem Schwager Marx Bolte. Ab 1807 bewirtschaftet Peter von Drahten den Betrieb. Er war mit Anna Meinert verheiratet und stand deshalb in einem engen Verwandtschaftsverhältnis zur Familie Glashoff.

 

 

Drei Generationen der Familie Glashoff. Die Nummer des Hofes, den sie bewirtschafteten, habe ich in Klammern hinter dem Namen angegeben.

 

Bemerkenswert ist die Entwicklung von Johann Glashoff. Er übernimmt den Hof seines Vaters (425) und kann sich später den Hof 372 leisten. Er gehört zu den größten landwirtschaftlichen Betrieben in der Gemeinde Herzhorn. Sein Sohn Hinrich fängt auf dem Hof 424 neu an. Vermutlich lebte der Vater zu dem Zeitpunkt noch und wollte seinen Betrieb noch nicht vererben.