Ferguson, Sarah – Lady Diana

Und noch eine faustdicke Überraschung. Lady Diana heiratet als Erste, dann folgte die Ehe zwischen Sarah Ferguson und Prinz Andrew. Dass beide Frauen enge Freundinnen waren, und zwar schon vor der Einheirat in die königliche Familie, war bekannt. Aber wussten Sie auch, dass Diana die Tante von Sarah war? Wir müssen zwar einige Generationen zurückverfolgen, aber das ändert nichts an der verwandtschaftlichen Beziehung.

Wieder ist Charles II. der Stammvater, aber die Stammutter ist nicht seine Ehefrau, sondern eine seiner zahlreichen Mätressen. Wenigstens 15 Kinder soll er außerehelich gezeugt haben und damit eine Nachkommenschaft angestoßen, die bis heute gesellschaftlich bedeutsam ist. Man wird unter den einflussreichen Namen in Whitehall nur wenige finden, die nicht diesen Ahnen irgendwo im Stammbaum haben. Erstaunlich, dass das noch immer Wirkung zeigt, oder ist alles nur ein Zufall?

Ich habe immerhin einige Hamburger Bürgermeister unter meinen Ahnen, aber bisher konnte ich niemanden damit beeindrucken. Meistens schaut man mich verwundert an und fragt: „Und wer war Mönckeberg?“ Vielleicht sollte ich doch nach England umsiedeln und meinen Stammbaum ein wenig bearbeiten. Hier ein wenig stutzen, dort ein paar Früchte zufügen. Ich glaube, wenn ich mir Mühe gebe, werde ich den Faden finden, der direkt bei Charles II. endet 😉